Firmengeschichte

Aus einem Großhandel für Infusionslösungen und Produkten u.a. von Kamillenextrakten und Einreibungen für den Klinik- bzw. Altenheimbereich wurde mit der Übernahme im Jahr 1985 durch Hansjörg Nowak im Laufe der Zeit ein sehr erfolgreiches Dienstleistungsunternehmen für die Entwicklung, Herstellung, Konfektionierung und den Vertrieb kosmetischer Produkte

Betriebsgebäude 1963

Betriebsgebäude 1963

Betriebsgebäude 1988

Betriebsgebäude 1988

Der dafür erforderliche Maschinenpark wurde seitdem an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet, kontinuierlich erweitert und erneuert. Wobei nie die Zielsetzung aus den Augen verloren wurde, dass diese Produktionsmittel auch für kleinere Mengen bzw. Stückzahlen wirtschaftlich nutzbar sind.

Die größten Herausforderungen der Vergangenheit bestanden in der Umsetzung der EU-Änderungsrichtlinie der Kosmetikverordnung im Jahr 1998, sowie der Umzug in unser neu errichtetes Firmendomizil 2004.

Der letzte firmeninterne Meilenstein war der Wechsel auf unser derzeitiges Warenwirtschaftssystem im Jahr 2015, welches heute u.a. die barcodebasierende Lagerhaltung und Produktion ermöglicht, sowie die Rückverfolgbarkeit aller Warenflüsse gewährleistet.

Heute profitieren wir davon, dass es bei uns die gleichen Standards für betriebliche Abläufe und Qualitätsmanagement, wie in größeren Unternehmen, gibt. Die jährlich stattfindenden externen Audits, für die von unseren Kunden beauftragte Fertigung von Naturkosmetiksiegel-Produkten, bestehen wir deshalb problemlos.

Betriebsgebäude 2015 - abamed Hansjörg Nowak GmbH & Co. KG

Betriebsgebäude seit 2015